Bilder der H-chen

Bilder der „Hundchen“ bei ihren Familien gibt es unter Welpen / H-Wurf www.juraquelle.eu/h-wurf

Unsere Hundchen sind jetzt alle zu ihren neuen Familien gezogen.

Hufflepuff nach Sargans (CH)

Han Solo nach Heilbronn

Hobbit nach Markt Taschendorf

Hogwarts nach Graz (A)

Hashtag nach Michelstadt

Habakuk nach Thalmässing

Wir wünschen allen unseren“ Hundchen“ in ihren neuen Familien ein wunderschönes Leben und ihren 2-Beinern viel Freude mit ihnen.

Woche 11

Nachdem Han Solo letzte Woche ausgezogen ist, genießt Hashtag die Zuwendungen von Mama Chimmi und Tante Fanta nur kurz. Dann zieht er auch aus und es ist wieder „Ruhe“ eingekehrt in der Juraquelle.

Hashtag

Woche 10

Hashtag interessiert sich jetzt nicht mehr  für den Welpenbereich. Alleine ist es dort auch langweilig. Dafür genießt er jetzt die Zuwendungen von Mama Chimmi und Tante Fanta.

Han Solo und Hashtag ziehen ins Wohnhaus, toben tagsüber im Welpengarten und im großen Garten und erhalten Erziehung durch Mama Chimmi und Tante Fanta. Von Silvester selbst bekommen die Beiden nichts mit. Wenige Kracher und nahezu kein Feuerwerk werden durch Musik und Rollos abgehalten. Dann wird Han Solo abgeholt.

Woche 9

Der Auszug beginnt

Habakuk ist der Erste, der von seiner Familie abgeholt wird.Dann schlißt sich Hobbit an.

Die verbleibenden 4 Hundchen toben im Welpengarten und mit Mama Chimmi und Tante Fanta. Hogwarts zieht sich eine Krallenverletzung zu und muss zum Tierarzt. Sein Verband hindert ihn nicht daran kräftig mit zutoben.

Dann wird Hufflepuff abgeholt.Gleich am nächsten Tag zieht Hogwarts aus. 2 Hundchen bleiben noch hier. Han Solo wird im Neuen Jahr abgeholt werden und unser kleiner Hashtag sucht noch eine passende Familie.

Woche 8

Höhepunkte dieser Woche für die Hundchen sind „Alleingänge“  über das Grundstück und Ausflüge ins Haus.

Der erste Schnee wird nicht besonders bestaunt, sondern sofort als gelungene Abwechslung genossen. Einen Tag später ist der Schnee schon wieder weg.

Habakuk findet die Terrasse toll und Fanta sowieso 🙂 Bei dem Wetter der restlichen Woche ist so ein Kamin im Haus schon attrakiver 😉

Hufflepuff

Fanta mit Habakuk

Auf zu Mama

Hashtag im Schnee

Die erste Impfung der Grundimmunisierung und die Wurfabnahme durch den Dalmatiner Verein Deutschland (DVD) e.V. starten die 8. Woche. Die Zuchtwartin Manuela Botzki konnte keine „zuchtausschließenden Fehler“ und keine „Fehler laut Standard“ feststellen.  So sind wir glücklich darüber, wieder einen wunderschönen Wurf zu haben 🙂

Woche 7

Hogwarts (weiß-schwarz) und Hashtag (weiß-braun) suchen noch passende Familien.

Hogwarts

Hashtag

Bei den Mahlzeiten gehen wir langsam von Rinderhackfleisch mit Reis oder Kartoffeln und Gemüse auf Trockenfutter über. 

Rennen, Raufen und Erziehung im Welpengarten

Getobt wird im Welpengarten – egal welche Temperaturen es hat. Zum Aufwärmen gehen die Hundchen zwischendurch ins beheizte Welpenhaus. Der Welpengarten wurde mittlerweile um ein Stück unüberdachter Wiese erweitert und eignet sich hervorragend für „Rennspiele“.

Die Schaukel ist immer noch Lieblingsplatz Nummer 1 – stark gefolgt vom Sandkasten. Mama Chimmi ist meistens bei ihren Hundchen zu finden. Diese Woche sind „Erziehungsmassnahmen“ dran und welches Stofftier klaue ich heute aus dem Welpenbereich 😉

Hogwarts, Hufflepuff und Habakuk

Highlight der Woche: Gehöruntersuchung (AEP)

Die 7. Woche beginnt schon spannend: Die Gehöruntersuchung wird durchgeführt. Die Hundchen müssen in Narkose „gelegt“ werden, damit die „Hörkurven“ nicht verfälscht werden. Vor der Narkose muss auf Fressen verzichtet werden. Nicht jeder Tierarzt führt diesen Test durch. Wer sich also jetzt vorstellen kann, wie es ist, mit hungrigen Dalmatinerwelpen zu einem Tierarzt in Minimum 1 Stunde Fahrzeit zu fahren, kann sich auch vorstellen wie angenehm es ist, wenn dieser Tierarzt ins Haus zu den Welpen kommt. Wir sind jedenfalls sehr froh, dass Dr. Kröger aus Berlin die lange Fahrt auf sich nimmt um den Test bei uns durchzuführen. 🙂

Han Solo

Aufwachphase

Über das Ergebnis freuen wir uns auch: alle Hundchen sind beidseitig normal hörend 🙂

Vor der Untersuchung hat Dr. Kröger die Hundchen bereits gechipt.

Woche 6

Spaß im Welpengarten

Nachdem am Samstag die Sonne herauskommt wird der Welpengarten um ein Stückchen Wiese vergrößert. Außerdem kommt als neue Attraktion eine kleine Schaukel in den Garten 😉 Und die ist der große Hit dieses Jahr.

Hufflepuff und Hobbit auf der „Schaukel“

Hogwarts

Habakuk mit Mama Chimmi

Hashtag

Die Hundchen haben sehr schnell verstanden die Bälle im Bällebad mit ihren spitzen Zähnchen gut durchzukauen. Damit wird dieses Spiel als „langweilig“ erklärt und entfernt.

Chimmi spielt innerhalb des Welpengartens mit ihren Hundchen und erzieht sie dabei liebevoll . 

Hashtag und Hogwarts

Hufflepuff

Am Ende der Woche wird die 3. Wurmkur durchgeführt. Die Besucher werden von Schuhbändel, Anorakbändel und sonstiger „fransiger“ Kleidung befreit. Alle Hundchen haben ihr Geburtsgewicht jetzt verzehnfacht!

Woche 5

Hufflepuff

Han Solo

Hobbit

Hogwarts

Hashtag

Habakuk

Umzug ins Welpenhaus

Woche 4

Mama Chimmi hat die Öffnungszeiten ihrer Milchbar verkürzt. Dafür hat sie jetzt eine Nachtbar eingerichtet. Um 3:30 Uhr ist Partyzeit bei und mit Mama Chimmi 😉

Endlich beschäftigen sie sich mit den von  Chimmi reingetragenen Kuscheltieren und Quietsche-Entchen.

Am Ende der Woche steht wieder eine Wurmkur an. Natürlich wurden auch wieder die Nägelchen geschnitten. Welpentrockenfutter wird als Leckerli bereits gierig verschlungen.

Hufflepuff

Han Solo

Hobbit mit Mama Chimmi

Hogwarts

Hashtag

Habakuk

Woche 3

Mit der Zufütterung von Rindertartar verlassen die Hundchen immer öfter die Kiste. Am Ende der Woche ziehen sie sichtlich aus und schlafen ausserhalb der Wurfkiste.

Han Solo

Hufflepuff

Hobbit

Habakuk

Alle Augen sind geöffnet. Neugierig wird jetzt die Wurfkiste erkundet. Mama Chimmi kümmert sich super um ihre Hundchen. Sie säugt die Kleinen ohne Murren, hält die Wurfkiste immer noch sauber.  Sie kann stundenlang bei ihren Hundchen liegen.

Die Milchzähnchen sind schon spürbar und schon wird mit Knabbern an den Geschwisterchen begonnen. Öhrchen und Mäulchen sind besonders begehrt 😉

Milch zum Schlabbern aus dem Teller kommt nicht so gut an, wie Tartar von der Rinderlende – das nach dem vorsichtigen „was ist denn das?“ gierig verschlungen wird 🙂

Woche 2

Am Anfang ihrer 2. Woche haben alle Hundchen ihr Geburtsgewicht verdoppelt und liegen damit in der Soll-Vorgabe. Der Stuhlgang funktioniert jetzt ohne Hilfe von Mama Chimmi, auch wenn diese gerne ihre Hundchen noch weiterhin „beschleckt“ 🙂

Die ersten beginnen schon langsam die Beinchen zum „Wackelgang“ zu benutzen und „motzen“, wenn sie wieder umfallen. Jetzt traut sich Chimmi die Wurfkiste etwas länger zu verlassen und fordert ihre Gassigänge, die allerdings nicht länger als 20 Minuten gehen dürfen, ein.

Hufflepuff, Hündin, w-s

Han Solo, Rüde, w-s

Hobbit, Rüde, w-s

Hogwarts, Rüde, w-s

Hashtag, Rüde, w-b

Habakuk, Rüde, w-b

Am Ende der Woche wird das Wurfzimmer etwas abgedunkelt weil die Hundchen beginnen ihre Augen zu öffnen. Das Geburtsgewicht ist verdreifacht und sie erhalten die erste Wurmkur.

Woche 1

Wie schnell diese erste Woche doch verging. Unspektakuläres Hundeleben: Schlafen, an der Milchbar rumhängen, Wellness von Mama Chimmi mit Bäuchchen massieren um  bei der Verdauung zu helfen und jeden Tag Gewichtskontrolle.

Auch Chimmi erhält ihre Gesundheits-Anwendungen, sei es mit leckerem Rindersteak, etwas Ziegenmilch und Welpenfutter oder mit etwas Homöopathie zur Regenerierung und mit Kontrolle ihrer Temperatur.  Auch 5 Minuten durch den Garten rennen und den 4-beinigen Nachbarn zubellen, dass sie sich bloss nicht blicken lassen sollen, gehört zu ihrem Programm. Länger als diese 5 Minuten hält sie es ohne ihre Hundchen aber noch nicht aus. Bei jeder Rückkehr bringt sie ein neues Stofftier in die Wurfkiste.

Tag 5

Tag 3

Tag 2

Bei den Hundchen sind am 2. Tag die Reste der Nabelschnüre abgefallen.  Das Mädchen wird von ihrem roten Wollfaden befreit – ist ja zur Kennzeichnung nicht nötig 😉 Am 3. Tag schimmern bei den weiß-schwarzen Hundchen bereits an den Ohren und am  Bauch die Tupfen durch. Die Nägelchen werden bereits das erste Mal unter Protest und genauer Beobachtung durch Mama Chimmi geschnitten. Die Punkte werden kräftiger. Am Ende der Woche werden die Wollfäden durch Welpenbänder getauscht.

Geburt am 26. Oktober 2018

Das erste H-und-chen, das Chimmi bekommt ist ein Mädchen – dann folgen 5 Buben. Zwischen den einzelnen Hundchen lässt sich Chimmi Zeit – viel Zeit. Das Mädchen (rotes Bändchen) wird ausgiebigst abgeschleckt und „schon“ 1 Stunde und 35 Minuten später folgt das Brüderchen, das ein blaues Bändchen erhält. Der kleine Rambo schubst Schwesterchen immer von der Zitze will aber erstmal selbst nichts trinken. Mit 475 g wiegt er fast 100 g mehr als Schwesterchen. Später wird sich der Zustand „ich bin so satt“  noch wenden in „ich will die dicke Zitze haben“.  Der dritte Bube (gelbes Bändchen, 371g) folgt wieder eine Stunde später. Dann ist  fast eine Stunde Warten angesagt bis der 4. Bube (grünes Bändchen, 430g) folgt. Chimmi beschließt jetzt eine noch  längere Pause von fast 2 Stunden. In dieser Zeit kümmert sie sich ausgiebig um ihre Hundchen. Es folgt wieder ein Bube (violettes Bändchen, 425g) und 40 Minuten später noch ein Bube (braunes Bändchen, 468g). Ein weiterer Bube nach weiteren 4,5 Stunden ist leider nicht mehr am Leben.

Wenn ich die Farbverteilung richtig errate 😉 ist das Mädchen weiß-schwarz,  die Rüden blau, gelb und grün sind auch weiß-schwarz und die Rüden violett und braun sind weiß-braun. Ganz sicher bin ich mir dabei noch nicht.

Die Verpaarung

Es ist wieder so weit. Mit Chimmi fahre ich dieses Mal zu Earl Emmerson vom Gramzower Kloster.

Chimaira von der Juraquelle (Chimmi)

Earl Emmerson vom Gramzower Kloster (Earl)

Ich bin gespannt: Wie wird sich unsere „Braut, die sich nicht traut“ jetzt verhalten? Verweigert sie sich wieder total? Hat sie dazu gelernt?  Sie überrascht schon mal, dass sie ohne zu „murren“ gleich mit „Earl“ spielt. Dann zickt sie zwar etwas, aber  sie steht super da. 🙂

Earl ist ein 59 cm großer maskuliner Rüde mit kräftigem Körperbau.  Wie Chimmi hat Earl eine ideale Kruppe. Er hat ein sattes, lackschwarzes Pigment und eine mittelstarke Fleckung mit schönen Tupfen.

Earl ist mit seinen 4 Jahren schon ein erfahrener Deckrüde und bereits Papa von Deckrüden und Zuchthündinnen.

Er ist ein verschmuster, freundlicher, ausgeglichener Rüde mit einem wundervollen Charakter und einem vorzüglichem Sozialverhalten. Earl ist in einer wunderbaren Verfassung. Er zeigt sich gerne auf Ausstellungen und kann schon einige Erfolge verbuchen.

Earl Emmerson vom Gramzower Kloster,

WT: 18.06.2014, w-s, 59 cm, beidseitig hörend (BAER +/+), HD frei (A1), vollzahnig, lemonfrei, mischerbig. Earl ist polnischer Champion, Deutscher Club Champion und Deutscher Champion. Er lebt bei Barbara und Harald Böttcher in der Zuchtstätte „vom Schwarzen Berg“ in 39291 Möckern.