Fanta hat es jetzt auch

Heute ist es offiziell: Fanta hat ihre Zuchtzulassung erhalten.

Die Zuchtzulassungsprüfung hatte sie bereits Anfang Juni in Barleben bei dem Richter Jürgen Rotsch gemacht:

Widerristhöhe 60 cm, Rumpflänge 63 cm, Brusttiefe 31 cm, Brustumfang 76 cm
Gesamteindruck: größere Hündin im korrekten Format
Verhalten: unauffällig zu Hunden und Menschen
Fleckung: mittel; Pigment vorzüglich
Kopf und Augen: kräftiger Kopf, leicht spitzer Fang
Gebiss: komplett
Ohren getupft; Hals von guter Länge ohne Kehlhaut
Rücken und Rute: ebener Rücken, etwas tief angesetzte Rute
Vorderhand leicht steil; Hinterhand: korrekt
Pfoten: geschlossen; Gangwerk: flüssig, hinten etwas eng
Empfehlung: auf Größe achten

 

Unsere Äff-chen sind alle etwas größer. Auch Fanta liegt mit ihren 60 cm Schulterhöhe im Rassestandard am oberen Limit (54-60 cm). Klar, dass wir bei der Rüdenauswahl auf die Größe achten sollen/werden.

Bemerkung: Das Maß für die Schulterhöhe beim Rüden liegt laut Rassestandard bei 56-62 cm. Hunde von perfektem Typ und Ausgeglichenheit können auch zur Zucht zugelassen werden, wenn das Größenlimit überschritten wird.

Bei Fanta fehlte nach der Zuchtzulassungsprüfung „nur“ noch die HD-Untersuchung, die von der HD-Zentrale begutachtet werden muss.

Mit der Kennziffer A1, steht fest: keinerlei Anzeichen auf HD.

Wir  haben bei unserem Tierarzt zusätzlich noch Aufnahmen der Ellenbogen (ED) und der Wirbelsäule beauftragt: alles vorzüglich.

Fanta wird frühestens mit 2 Jahren das erste Mal gedeckt werden. Da haben wir noch etwas Zeit 🙂

Die Dokumente der ZZL und der HD sind zu finden unter: Fantas Erfolge